[Tischtennis] 7. Dorfmeisterschaft der aktiven Spieler

Am 10. Januar 2009 trafen sich bereits um 9 Uhr morgens alle aktiven Spieler der Tischtennis-Abteilung, um ihre Dorfmeister 2009 in Einzel und Doppel zu ermitteln.

Da heuer zum ersten Mal keine ehemaligen Spieler oder Gastspieler am Start waren, spielten alle 11 Teilnehmer, die auch in der Punkterunde aktiv sind.

Vor der Auslosung der Gruppen, wurden in Gruppe A Titelverteidiger Hans-Peter Krause, in Gruppe B der Ranglisten-Erste Christian Schaschko gesetzt, folgende Konstellation wurde anschließend gelost:

Gruppe A(6 Teilnehmer): Hans-Peter Krause, Reinhold Bauer, Eckhard Ludwig, Manfred Sterr, Christian Greil, Andreas Bauer

Gruppe B(5 Teilnehmer): Christian Schaschko, Martin Eidenschink, Hans Hasenfratz, Markus Probst, Anton Maurer

Die Erst- und Zweitplatzierten jeder Gruppe qualifizierten sich fürs Halbfinale, die weiteren Platzierten werden durch Platzierungsspiele ausgespielt.

Der Stand nach den Gruppenspielen(links Gruppe A, rechts Gruppe B):

1.
Hans-Peter Krause
2. Reinhold Bauer  4:1
3. Eckhard Ludwig  3:2
4. Manfred Sterr  2:3
5. Christian Greil  1:4
6. Andreas Bauer  0:5
 1. Markus Probst
 2. Christian Schaschko
 3. Martin Eidenschink 2:2
 4. Hans Hasenfratz 1:3
 5. Anton Maurer 0:4

Im ersten Halbfinale traf dann Hans-Peter Krause auf Christian Schaschko, das Krause in 3:0- Sätzen für sich entschied.
Das zweite Halbfinale bestritten Markus Probst und Reinhold Bauer, hier musste der fünfte und somit entscheidende Satz ausgespielt werden, den dann Markus Probst für sich entscheiden konnte.

Im Spiel um Platz 3 holte sich Reinhold Bauer nach drei knappen Sätzen den Bronze-Platz, Vierter wurde damit Christian Schaschko.

Das Finale zwischen Hans-Peter Krause und Markus Probst war die ersten beiden Sätze eine klare Angelegenheit für Hans-Peter Krause, dieser konnte eine schnelle 2:0-Satzführung herausspielen. Danach allerdings fand Markus Probst besser ins Spiel und konnte überraschend noch auf 2:2 nach Sätzen ausgleichen. Somit musste im Finale durch den Entscheidungssatz der Sieger ermittelt werden. Nach einer zwischenzeitlichen 6:3- Führung für Markus Probst trumpfte Hans-Peter Krause auf und gewann alle acht anschließenden Ballwechsel zum 11:6 – Endstand.

Somit heißt der alte und neue Dorfmeister des Jahres 2009 Hans-Peter Krause.

In der Doppelkonkurrenz wurden die Spieler der 1. Mannschaft gesetzt und die Spieler der 2. Mannschaft hinzugelost.
Hier dominierte das Doppel Hans-Peter Krause und Hans Hasenfratz, die alle Doppelspiele für sich entscheiden konnten, Silber ging an Martin Eidenschink / Anton Maurer und Bronze an Reinhold Bauer und Eckhard Ludwig.

Eine Zusammenfassung aller Platzierungen ist hier
zu finden oder unter dem Menüpunkt "Dorfmeisterschaft".

Bilder gibt´s wieder unter www.maprobst.de

Nach den Wettkämpfen ging es für die Hobbyspieler zur Siegerehrung ins Vereinsheim.

Dabei gab´s für alle Teilnehmer einen Sachpreis und Urkunden, die Plätze 1-3 wurden zusätzlich mit wunderschönen Pokalen belohnt, der neue Wanderpokal wurde an Hans-Peter Krause übergeben.

Auch noch mal an dieser Stelle möchte sich die Tischtennis-Abteilung für die gestifteten Pokale sehr herzlich bei dem aktiven Spieler Hans-Peter Krause, der alle Pokale und Urkunden in diesem Jahr für die Dorfmeisterschaften spendete, bedanken.
Ebenfalls bedanken möchten wir uns für Spenden bei der Sparkasse Rattenberg, der Raiffeisenbank Rattenberg, beim Zweirad-Center Stadler in Straubing, sowie bei allen weiteren aktiven Spielern der DJK die mit Sachpreisen und ihrer Mithilfe zum guten Gelingen der Dorfmeisterschaften beitragen haben.