[Tischtennis] 7.+8.+9.Spieltag: Erste liegt weiter auf Abstiegsplatz, Zweite im Tabellen-Mittelfeld

Die Hinrunde der Saison 2008/09 ist für beide Mannschaften beendet.

Für die 1. Mannschaft wird die Rückrunde nach den letzten fünf verlorenen Spielen in Serie, unter anderem gegen wichtige Abstiegskandidaten, ein steiniger Weg werden, um den Ligaerhalt noch zu erringen.
Mit mageren 3 Punkten steht die Mannschaft aktuell auf dem 9. und somit vorletzten Tabellenplatz.

Allerdings hat die 1. Mannschaft durch mehrere wichtige Heimspiele in der Rückrunde weiterhin die Chancen es aus einiger Kraft zu schaffen und Mannschaftsführer Markus Probst wird dabei seine Mannen sicher  nochmals kräftig motivieren.

Besser lief es für unsere 2. Mannschaft, die in der Hinrunde 3 Siege einfahren konnte und somit auf einem guten 6. Tabellenplatz rangiert.
Hier heißt es in der Rückserie dranzubleiben, und noch ein paar Punkte einzufahren, damit man weiter im gesicherten Mittelfeld mitspielen kann.

Hier die Ergebnisse der letzten Spieltage:

1.Mannschaft – 9.Spieltag      DJK Rattenberg – DJK Straubing II  7 : 9

Zur Tabelle

Zum Abschluss der Vorrunde gastierte der Tabellen-Dritte DJK Straubing II in der Schulturnhalle zu Rattenberg. Da sich die meisten Spieler noch nie gegenüberstanden, konnte man vor diesem Spiel den Ausgang schwer einschätzen, tabellenmäßig sollte es eine klare Angelegenheit für den Gast werden.

Hier zeigte aber die DJK zum ersten Mal wieder, dass man in dieser neuen Liga mitspielen kann und fast gegenüber allen Gegnern gleichwertig ist.
Wie auch die vergangenen Spieltage versäumte es die DJK aber die "BigPoints" zu machen und das ein oder andere Spiel erfolgreich zu bestreiten.
Nach den Eingangsdoppeln lag man durch Siege von Ch.Schaschko/Ch. Greil und M.Eidenschink/M.Probst 2: 1 in Front, und da man auch nach der ersten Einzelrunde weiterhin 5:4 führte, sah es über weite Strecken so aus, als wenn etwas Zählbares möglich wäre. Als dann Ch.Schaschko und H.-P. Krause auf den 7:4 Zwischenstand erhöhen konnten, war man doch zuversichtlich. Allerdings wollte die Fortuna an diesem Abend nicht mit den Rattenberger Spielern sein, und man musste alle fünf noch ausstehenden Spiele sehr unglücklich an den Gast aus Straubing abgeben.

1.Mannschaft – 8.Spieltag      DJK Rattenberg – SV Windberg  5 : 9

Freitag, 21.11.2008.
Gegen den vorderen Tabellennachbarn nutzte die 1. Mannschaft nicht die Chance den SV Windberg zu überholen. Nachdem man ein weiteres Mal nach den Eingangsdoppeln mit 1:2 im Rückstand lag, gelang es der Mannschaft im gesamten Verlauf des Spieles nicht, eine Führung heraus zu spielen.

1.Mannschaft – 7.Spieltag      TSV Pilsting – DJK Rattenberg  9 : 5

Freitag, 14.11.2008.
Jeder Spieler der DJK wusste, wie schwer es werden wird, gegen die fast ausschließlichen Materialspieler des TSV Pilsting etwas Zählbares zu holen.
An diesem Abend lief der Gastgeber erst zum zweiten und wie sich die nächsten Spieltage herausstellte, auch zum letzten Mal in Bestbesetzung auf. Eine sportlich sehr unfaire Geste, nicht gegen alle Mannschaften aus dem Tabellenkeller in dieser Besetzung zu spielen, noch dazu wenn man die Möglichkeit dazu hat. Außerdem ist noch zu erwähnen, dass es in der Halle gefühlte 5° Grad hatte und der Lärm durch Fußballtrainig auf der anderen Hallenseite ebenfalls nicht zu überhören war.

Alles in allem blieb die DJK aber unter ihren Möglichkeiten und hatte ein weiteres Mal arge Probleme mit den Belägen des Gegners zurecht zu kommen.

2.Mannschaft – 8.Spieltag      TTC Landau a.d.Isar III DJK Rattenberg II 8 : 0

Zur Tabelle

Donnerstag, 28.11.2008.
Eine deftige Klatsche kassiert unsere zweite Mannschaft beim vorher punktgleichen TTC Landau. Die DJK II musste dabei allerdings auf ihren derzeitigen Erfolgsgaranten H. Hasenfratz verzichten, und wurde selbst bei Spielen mit einer 2:0-Satzführung nicht mit einem Punkt belohnt.

2.Mannschaft – 7.Spieltag      DJK Rattenberg II – TTC Straubing III   8 : 1

Montag, 17.11.2008.
Einen sicheren Sieg feierte die 2. Mannschaft beim letzten Heimspiel in der Rückrunde. Dabei wurde der Tabellen-Achte deutlich und klar mit 8:1 besiegt. Ein wichtiger Sieg gegen einen Abstiegskandidaten.