[Tischtennis] 7. Dorfmeisterschaft der Schüler, Jugend und Hobbyklasse

Am 27. Dezember 2008 ermittelten alle Schüler, Jugendlichen und erwachsene Hobbyspieler ihre Dorfmeister, am 10. Januar 2009 folgten dann die Meisterschaften der aktiven Spieler im Einzel und Doppel.(seperater Bericht der Aktiven-Klasse )

Die Tischtennis-Abteilung der DJK Rattenberg konnte dazu mit insgesamt 55 Teilnehmern den bisherigen Teilnehmer-Rekord übertreffen.

Viele spannende Spiele waren wieder zu beoachten, und in den Pausen wurden die Spieler sowie die Zuschauer wieder bestens mit Speisen und Getränke verpflegt. Schön zu sehen war auch, dass viele Eltern bei den Spielen ihrer Kinder zuschauten und mitfieberten.

Die ausführlichen Platzierungen sind hier zu finden oder unter dem Menüpunkt "Dorfmeisterschaft", im Anschluss findet eine kleine Zusammenfassung der Veranstaltung statt.

Bilder gibt´s wieder unter www.maprobst.de

In der jüngsten Teilnehmer-Gruppe, der Schüler B(Jahrgang 1999 und jünger), wurde bei sieben Teilnehmern jeder gegen Jeden gespielt. Hier konnte sich Stefan Eckl ohne Satzverlust klar durchsetzen, zweiter wurde Michael Probst, den dritten Platz erreichte Michael Schmaderer.

Bei der Gruppe Schüler A (Jahrgänge 1996-1998) waren gleich 13 Teilnehmer/innen am Start, besonders erfreulich war hier auch die Teilnahme einiger Mädels.
Nach Einteilung in die Gruppen 1-3 konnte sich in der Gruppe 1 Matthias Raab vor Maximilian Probst durchsetzen, in der Gruppe 2 war dies Nico Illmer. Da die Gruppe 3 aus fünf Teilnehmern bestand, qualifizierten sich hier gleich zwei Spieler, als Gruppenerste Kristina Eckl, als Zweiter Matthias Vogl.
Im Halbfinale traf Matthias Raab auf Kristina Eckl und Nico Illmer hatte es mit Matthias Vogl zu tun, hier setzten sich Matthias Raab und Matthias Vogl durch und spielten somit in ihrer Klasse den neuen Dorfmeister aus. Nach spannenden Sätzen siegte Matthias Raab, Silber ging somit an Matthias Vogl. Im kleinen Finale um Platz 3 konnte sich Kristina Eckl gegen Nico Illmer behaupten.

In der Jugendklasse waren sechs Teilnehmer am Start, in den heiß umkämpften Spielen merkte man sofort dass diese Jugendliche bereits einige Jahre mit Schläger und Tischtennisball vertraut sind.
Nach Spiel Jeder gegen Jeden musste am Ende sogar der direkte Vergleich entscheiden, da die drei Erstplatzierten jeweils eine Bilanz von 4 Siegen und einer Niederlage aufwiesen und nur der Drittplatzierte Thomas Krottenthaler sich wegen der weniger gewonnenen Sätze nicht weiter vorne platzieren konnte. Im direkten Vergleich setzte sich dann Martin Wagner gegen Tobias Spannfellner durch und konnte sich somit den Siegerpokal mit nach Hause nehmen.

Die teilnehmerstärkste Gruppe waren die Hobbyspieler, hier wollten sich gleich 18 Spieler den Titel sichern. Nach Auslosung der Gruppen wurde eifrig um die ersten beiden Gruppenplätze gekämpft, die den Einzug in die K.O-Runde bedeuteten. In der Gruppe A setze sich der Titelverteidiger Simon Schlecht sowie als Zweitplatzierter Helmut Wagner durch. In Gruppe B waren dies Manuel Weindl und Harald Liebl. Die Gruppe C dominierte Franz Wagner vor Harald Vogl, in der Gruppe D setzten sich Georg Paukner und Robert Weindl durch.
Im Viertelfinale bestätigte Simon Schlecht seine Ambitionen mit einem Sieg über Harald Liebl, Helmut Wagner kämpfte erfolgreich gegen Manuel Weindl. Das nächste Viertelfinale gewann Franz Wagner deutlich gegen Robert Weindl und auch Georg Paukner ließ bei seinem Spiel gegen Harald Vogl nichts anbrennen. Somit standen die Halbfinals fest, Simon Schlecht traf auf Georg Paukner und im Duell der Gleichnamigen spielte Helmut Wagner gegen Franz Wagner.
Beide Partien verliefen äußerst spannend und immer fair, den Finaleinzug sicherten sich Simon Schlecht und Franz Wagner. Entgegen der Zuschauer-Prognosen konnte Franz Wagner sehr gut mithalten mit dem Vorjahressieger und setzte sich letztendlich durch seinen sicheren Offensiv-Drang knapp und verdient mit 3:1-Sätzen durch. Beim Spiel um Platz drei ging Helmut Wagner als Sieger hervor.

Nach den Wettkämpfen ging es für die Hobbyspieler zur Siegerehrung ins Vereinsheim, Schüler und Jugendliche wurden gleich nach ihren Spielen in der Turnhalle geehrt. Dabei gab´s für alle Teilnehmer einen Sachpreis und Urkunden, ab der Klasse Schüler A wurden die Plätze 1-3 zusätzlich mit wunderschönen Pokalen belohnt.

Für die gestifteten Pokale bedankt sich die Abteilung Tischtennis sehr herzlich bei dem aktiven Spieler Hans-Peter Krause, der alle Pokale und Urkunden in diesem Jahr für die Dorfmeisterschaften spendete.
Ebenfalls bedanken möchten wir uns für Spenden bei der Sparkasse Rattenberg, der Raiffeisenbank Rattenberg, beim Zweirad-Center Stadler in Straubing, sowie bei allen weiteren aktiven Spielern der DJK die mit Sachpreisen und ihrer Mithilfe zum guten Gelingen der Dorfmeisterschaften beitragen haben.