[Tischtennis] 10.+11.Spieltag: Erste holt wichtige drei Punkte, Zweite startet mit Niederlagen

1.Mannschaft – 10.Spieltag      DJK Rattenberg – DJK Leiblfing II  9 : 5

Freitag, 23.01.2009.
Zum Rückrundenstart empfing die 1. Mannschaft den Tabellenfünften aus Leiblfing.
Mit einer konzentrierten Leistung der gesamten Mannschaft konnte man zwei wichtige Punkte gegen den Abstieg erringen.
Bereits nach den drei Eingangsdoppeln lag man doch etwas überraschend mit 3:0 in Front. Mit jeweils zwei Einzelsiegen glänzten an diesem Abend Ch. Schaschko und M. Probst und trugen somit neben weiteren Einzelsiegen von R. Bauer und M. Eidenschink zum einem 9:5-Heimsieg maßgeblich bei.

1.Mannschaft – 11.Spieltag      SV Windberg – DJK Rattenberg  8 : 8

Dienstag, 27.01.2009.
Gleich vier Tage später musste die DJK I schon wieder ran, diesmal gings auswärts zum Tabellen-Achten SV Windberg, bei einem Sieg konnte man mit dem Gastgeber nach Punkten ausgleichen.
Das Spiel verlief, wie es nicht anders zu erwarten war, äußerst spannend aber durchwegs sportlich fair ab.

Nach den drei gespielten Doppeln war die DJK 1:2 im Rückstand, nur das Doppel M. Eidenschink/M. Probst konnte ihr Spiel erfolgreich gestalten. Nachdem anschließend H.-P. Krause sein erster Pflichtspiel-Sieg im vorderen Paarkreuz gelang, musste die DJK zusehen, wie Windberg die nächsten beiden Spiele für sich entscheiden konnte. Doch der an diesem Abend stark aufspielende R. Bauer brachte den Anschluß für die DJK(4:3), im hinteren Paarkreuz konnte M. Probst ohne Satzverlust gewinnen, doch Ch. Greil musste als Verlierer vom Tisch. Somit stand es nach der ersten Einzelrunde 5:4 für den Gastgeber aus Windberg.
Da Ch. Schaschko auch das zweite Spiel nicht siegreich gestalten konnte und diesmal auch H.-P. Krause federn ließ, machte es nach einem zwischenzeitlichen 7:4- Rückstand den Anschein hier nichts Zählbares mehr mitnehmen zu können. Allerdings fand die DJK wiederrum durch R. Bauer zurück ins Spiel, anschließend konnten M. Eidenschink und M. Probst auf 7:7 ausgleichen. Als dann Ch. Greil auch noch die 8:7-Führung für die DJK erspielte, hatte sich das Bild komplett gedreht und es war ein Sieg jetzt durchaus im Bereich des Möglichen. Das Schlussdoppel R. Bauer/H.-P. Krause mussten sich nach fünf umkämpften Sätzen dann aber dem Windberger Doppel geschlagen geben.

Damit hält die DJK den Abstand zum SV Windberg auf zwei Punkte und hat jetzt sechs Pluspunkte auf dem Konto, bleibt allerdings weiterhin mit einem Zähler Rückstand auf einem Nichtabstiegsplatz auf Platz 9.

Vorschau auf das nächste Spiel
Zu einem weiteren Auswärtsspiel tritt die Erste am Freitag, 06.02.2009 beim Tabellen-Dritten DJK Straubing II an. Man muss abwarten, ob die DJK die Chance zum Punkten bekommen wird.
———————————————————————————————————————

2.Mannschaft – 9.Spieltag      TTV Hafner Straubing II – DJK Rattenberg II   8 : 2

Montag, 19.01.2009.
Keine Möglichkeit zum Punkten hatte die 2. Mannschaft beim Tabellenführer TTV Hafner Straubing II. Ohne ihren Leistungsträger H. Hasenfratz reichte es nur zu zwei Einzelsiegen.
Die Punkte für die DJK II holten A. Maurer und M. Sterr.

2.Mannschaft – 10.Spieltag    DJK Rattenberg II – TSV Mitterfels III   3 : 8

Montag, 26.01.2009.
Da die zweite Mannschaft auch in diesem Spiel ohne den Stammspieler H. Hasenfratz auskommen musste, war gegen den Tabellen-Dritten kaum was Zählbares möglich.
Zwar konnte man ein Eingangsdoppel gewinnen, musste aber im Spielverlauf dann doch anerkennen, dass es an diesem Abend zu einem Sieg nicht reichen würde.
Die Spiele für die DJK II holten: E. Ludwig/A. Maurer, A. Maurer, E. Ludwig.

Damit belegt die Mannschaft weiterhin den sechsten Tabellenplatz, und die komplette Mannschaft muss in den folgenden Partien wieder beweisen, dass sie zurecht in diese Liga gehört.

Vorschau auf das nächste Spiel
Nach einer spielfreien Woche gastiert die Zweite am Freitag, 13.02.2009 beim hinteren Tabellennachbarn TTC Wallersdorf III. Hier muss das Motto lauten: "Mindestens ein Punkt muss her!".