[Tischtennis] 1.Mannschaft gewinnt in Oberschneiding und bleibt in Liga 1, Zweite stark, Dritte verliert

1. Herren-Mannschaft     Zur Tabelle

15. Spieltag: TTC Oberschneiding II – DJK Rattenberg  4 : 9
– Bärenstärker Auftritt der 1.Mannschaft –

In Oberschneiding stand am Freitag, 16.03.12 das wichtige Auswärtsspiel an, bei dem sich der Gastgeber Oberschneiding (Platz 9, 5. Punkte, Abstiegsplatz) und die 1. Mannschaft der DJK (Platz 8, 8 Punkte) duellierten.
Für die DJK war wichtig das Spiel nicht zu verlieren, denn bei mindestens einem Unentschieden kann die DJK auch nächste Saison weiter in der 1. Kreisliga spielen.

Bei den Eingangsdoppeln wusste die DJK mit dem Einserdoppel Bauer/Hierl zu überzeugen und ging 1:0 in Führung. Die weiteren beiden Doppel gewann allerdings Oberschneiding, da sowohl Schaschko/Probst und auch Eidenschink/Köstlinger unterlegen waren. Somit stand es nach den Doppeln 2:1 für den Gastgeber.
Dann drehten die DJK-Spieler in den ersten Einzeln förmlich auf, spielten alle bärenstark, sodass alle 6 Einzel als Siege auf der DJK-Seite verbucht werden konnten. Klare Siege in 3:0 Sätzen feierten Bert Hierl gegen Haberl, Christian Schaschko gegen den Oberschneidinger Einser Eiglsperger, im mittleren Paarkreuz dominierte Reinhold Bauer gegen Kellnberger mit 3:1 und Mannschaftsführer Markus Probst gewann klar 3:0 Sätze gegen Neudecker. An Position 5 ging Martin Eidenschink als verdienter Sieger gegen Beuge vom Tisch. Etwas spannender machte es unser Defensiv-Künstler Hermann Köstlinger, der nach 2:0-Satzrückstand gegen Buchner das Spiel noch drehte, seinen Gegner immer mehr verunsicherte und schließlich im Entscheidungssatz siegte.
Nach dieser Einzelserie führte die DJK mit 7:2, was nach dem Rückstand bei den Doppeln keiner der Beteiligten in dieser Form vermutete.

Der 8.Punkt für die DJK und somit das sichere Unentschieden ließ dann allerdings etwas auf sich warten. Sowohl im Spiel Einser gegen Einser, also Eiglsperger gegen Bert Hierl, bei dem der Oberschneidinger stark spielte und somit verdient in 3:2 Sätzen gewinnen konnte, als auch Christian Schaschko gegen Haberl fand nicht die richtigen Mittel zum Sieg. Somit verkürzte Oberschneiding auf 4:7.
Allerdings machte es diesmal das mittlere Paarkreuz, das im Laufe der Saison immer mal wieder schwächelte, sehr gut. Reinhold Bauer siegte kurz und schnell gegen Neudecker in 3:0 Sätzen, sodass bereits der wichtige 8. Spielpunkt erreicht war.
Die DJK wollte dann natürlich auch den Sieg, Markus Probst machte es nach einer sicheren 2:0-Satzführung nochmal spannend und ließ Kellnberger zum 2:2 in Sätzen ausgleichen. im fünften Satz spielte er wieder ruhiger und offensiver und machte den Sieg der DJK perfekt.

Somit ist der Abstiegskampf zu Gunsten der DJK entschieden, da die DJK mit 10 Punkten in der Tabelle gesichert ist und Oberschneiding den Gang in die 2.Kreisliga mit 5 Punkten und nur noch ein ausstehendes Spiel antreten muss.

Zum Abschluss der Saison gastiert die TTG Phoenix Straubing IV in der Schulturnhalle Rattenberg. Die 1.Mannschaft möchte an die Leistungen in Oberschneiding anknüpfen und sich mit einem Sieg in die Sommerpause verabschieden.

2. Herren-Mannschaft    Zur Tabelle

16. Spieltag: TTC Wallersdorf III – DJK Rattenberg II  6 : 8
Ein richtig gutes Auswärtsspiel lieferte die 2.Mannschaft in Wallersdorf ab.
Ohne ihre Nummer Eins Hans Hasenfratz feierten die Spieler Hermann Köstlinger, Anton Maurer, Eckhard Ludwig und Manfred Sterr zwei Auswärtspunkte.
Besonders hervorzuheben ist dabei Anton Maurer, der alle drei Einzel gewinnen konnte und auch im Doppel mit Eckhard Ludwig erfolgreich war.

Bei noch zwei Heimspielen, Montag, 19.03.12 gegen Oberalteich und Freitag, 23.03.12 gegen Pilsting kann der gute 5. Tabellenplatz gesichert werden.

3. Herren-Mannschaft    Zur Tabelle

17. Spieltag: TTC Wallersdorf IV – DJK Rattenberg III 8 : 2