[Fußball] Saisonabschlussfahrt 2012/13 der E1 und E2 Jugend am 04.08.2013

Die Mannschaften der E1 und E2 Jugend unternahmen am 04.08.2013 gemeinsam mit Eltern und Trainern sowie der Jugendbeauftragten Gerlinde Maierhofer eine Saisonabschlussfahrt zur Allianz Arena nach München. Bei herrlichem Reisewetter war um 9.00 Uhr Abfahrt in Rattenberg. In bester Stimmung und mit großer Vorfreude fieberten alle der Allianz Arena entgegen.
Um 11.30 Uhr kam der Bus dann an der Allianz Arena an. Hier nahmen zunächst alle gemeinsam einen kleinen Mittagssnack mit mitgebrachten Wurstsemmeln, Brezen und Würstchen ein. Im Anschluss war es dann soweit. Eine Führung durch die Katakomben der Allianz Arena stand auf dem Plan. Um 12.30 Uhr wurde die Gruppe von zwei Tour Guide`s zur Führung in der Allianz Arena empfangen. Als erstes ging es zu den Tribühnen im Stadion, hier wurde die Sitzordnung im Stadion erläutert. Südkurve, Presseplätze, Sitzplätze der Ehrengäste sowie die Plätze für Rollstuhlfahrer wurden gezeigt. Es wurde auf das Fassungsvermögen des Stadions eingegangen und gemeinsam mit der Gruppe gab es eine kleine Akustikprobe. Verschiedene Technische Sachen (z.B. Beleuchtung) kamen zur Ansprache, auch auf die extrem aufwändige Rasenpflege wurde eingegangen. Im Anschluss ging es ins Stadioninnere, wo der Pressekonferenzsaal gezeigt wurde (er ist der größte in der Bundesliga). Als nächstes kamen die Umkleidekabinen. Die interessanteste war natürlich die Heimkabine des FC Bayern. Hier wurde auf die Sitzordnung eingegangen. Jeder Platz ist mit dem jeweiligen Bild des Spielers gekennzeichnet. Von dort kam man in den Aufwärmraum, dieser wird aber meist nur in den Wintermonaten genutzt. Die nächste Station war der Spielertunnel, der direkt ins Stadion führt. Hier konnte man sich in die Situation der Spieler versetzen, wenn die letzten Sekunden vor dem Spielanpfiff laufen. Zum Schluss ging man in den Empfangsraum, wo die Spieler das Stadion betreten, wenn sie mit dem Bus ankommen. In diesem Raum finden nach Spielschluss auch die großen und ausführlichen Interviews zwischen Spielern und Sportjournalisten statt.
Fragen aus der Gruppe wurden durch die Tour Guide`s professionell beantwortet. Nach der Führung war für alle noch ausgiebig Zeit sich im fantastischen Fanshop des FC Bayern umzusehen und zu shoppen. In den Arena Restaurants konnte man noch leckeres Eis und kühle Getränke genießen.
Gegen 15.30 Uhr begab sich die Gruppe wieder auf den Heimweg. Mit einem ausführlichen Zwischenstopp bei MC Donalds ließ man den wunderschönen Tag ausklingen. Um 18.45 Uhr kamen alle wieder glücklich und zufrieden in Rattenberg an.

{gallery}/bilder/fussball/20130804_Ausflug_Allianz_Arena{/gallery}