[Fußball] Jahreshauptversammlung 2014

Kürzlich hat die Fußballabteilung der DJK Rattenberg im Vereinsheim ihre Jahresversammlung abgehalten. Dabei blickten Trainer und Betreuer auf ein bewegtes Vereinsjahr zurück. 256 Mitglieder zählt die Fußballabteilung momentan, gab Abteilungsleiter Michael Laumer bekannt.

Im gesellschaftlichen Bereich war die Abteilung recht aktiv, so Laumer, und berichtete vom Familientag, der alljährlichen Fahrt zum Gäubodenvolksfest, von der Beteiligung am Nikolausmarkt, von der gelungenen Weihnachtsfeier im Vereinsheim, dem gut besuchten Sportlerball mit super Einlagen und der Saisonabschlussfeier. Dass nur zwei Rattenberger Fußballer an der Klaus-Fischer-Fußballschule in Haibach teilgenommen haben, war für den Abteilungsleiter nicht ganz erklärlich.

Geplant ist ein Ehemaligentreffen, der Termin hierfür ist noch nicht fix. Beim Sportfest in Konzell sind die Rattenberger mit beiden Mannschaften in Freundschaftsspielen gegen den SV Konzell beteiligt. Am 20. Juli findet am Sportgelände das Totopokalturnier statt. Selbstverständlich wird wieder gemeinsam das Straubinger Volksfest besucht.

Nach dem befriedigenden Kassenbericht, vorgelegt von Kassier Hubert Laumer, legten die verschiedenen Fußballabteilungen ihre Berichte vor.

Für die 1. Mannschaft war es die erste Saison in der A-Klasse Bogen nach dem Abstieg aus der Kreisklasse Straubing. Es ist eine sehr junge Mannschaft, berichtete Trainer Jürgen Probst, er ist mit dem erreichten 5. Platz von insgesamt 14 Mannschaften sehr zufrieden. Trainer Jürgen Probst bestätigte der Mannschaft einen großen Trainingsfleiß, im Durchschnitt waren immer an die 17 Leute im Training. Die 1. Mannschaft bestritt ein Hallenturnier in Bogen und belegte beim „Hausgeräte Bielmeier-Cup“ in Bad Kötzting den 1. Platz. Die 2. Mannschaft spielt in der Reserverunde der A-Klasse Bogen, welche mit einem 7. Platz abgeschlossen wurde. Insgesamt wurden in der Reservemannschaft 37 Spieler eingesetzt, davon drei verschiedene Torhüter. Beide Mannschaften waren in Crailsheim im Trainingslager.

Trainer Jürgen Probst hört nach einer Saison als Trainer auf, ebenso Thomas Maierhofer nach 4 Jahren als Betreuer der Reservemannschaft. Das neue Trainerteam besteht aus Christian Schedlbauer und Manfred Miedaner, die 2. Mannschaft betreut in der neuen Saison Hermann Probst. Abteilungsleiter Michael Laumer merkte an, dass die von der Fußballabteilung gefundene Trainerlösung mit Leuten aus dem eigenen Verein die beste Lösung darstelle. Leute „aus dem eigenen Stall wissen, wie es im Verein läuft“.

Aus dem Überblick von Jugendleiterin Gerlinde Maierhofer wurde ersichtlich, dass in der Fußball Jugendabteilung an die 60 Kinder betreut werden. Im Kleinfeldspielbetrieb gab es eine F-Jugend, betreut von Maria Kienberger, Harald Liebl und von ihr, welche aber nicht im Spielbetrieb gemeldet waren. Gemeldet waren eine E2-Jugend, betreut von Michael Breu und Armin Haimerl, eine E1-Jugend, betreut von Harald Mühlbauer, und eine D-Jugend, betreut von Manfred Windisch und Hans Engl. Bei den Schiedsrichtern bedankte sich die Jugendleiterin für deren Einsatz.

In der vergangenen Saison gab es leider keine Großfeldmannschaft im Jugendbereich in Rattenberg. Die A- und die C-Jugendmannschaft waren beide als Spielgemeinschaft unter der Federführung des SV Konzell gemeldet. In der A-Jugend konnte für die Saison 2013/14 von Seiten Rattenbergs kein Trainer gefunden werden, weswegen die Federführung nach vielen Jahren an den SV Konzell ging. Der Saisonverlauf war ähnlich wie in der Vorsaison. Unter Trainer Hans Laumer schloss man nach einer beschwerlichen Saison mit dem letzten Platz ab. Immerhin wurden alle Spiele absolviert. Die C-Jugend spielte in der Kreisklasse Straubing-West in einer Spielergemeinschaft Konzell-Rattenberg und belegte zum Saisonende den guten dritten Platz. Trainiert wurde sie von Max Stehle, Armin Kinseher und Tom Baumgartner. Die Mannschaft hatte zum Saisonende mit Spielermangel zu kämpfen und musste mit Spielern der D-Jugend ergänzt werden. In der kommenden Saison bleiben beide Mannschaften in Konzell. Die A-Jugend wird von Werner Zankl als Betreuer unterstützt.

Die D-Jugend steht auf einem siebten Platz, auf den man sich laut Trainer Manfred Windisch durch eine starke Rückrunde vorgearbeitet hat.

E1-Trainer Harald Mühlbauer berichtete von einem 6. Tabellenplatz seiner Mannschaft in der Gruppe Bogen-West, welcher durch die Heimstärke der Mannschaft erreicht wurde. Mit den Junioren der D, E1, E2 und deren Eltern wird am 26. Juli ein Jahresabschlussfest veranstaltet. Dabei ist ein Grillabend und ein Turnier geplant. Für die neue Saison stehe er bis zur Winterpause als D-Jugendtrainer zur Verfügung.

Die E2 erreichte in der Gruppe Straubing-West einen vierten Platz.

Auf Abteilungsleiter Michael Laumer wartete noch die Aufgabe, den scheidenden Trainer der 2. Mannschaft, Thomas Maierhofer mit einem Geschenk zu verabschieden. Hubert Laumer und Hans-Jürgen Baumgartner wurden für 200 absolvierte Spiele geehrt, Manfred Miedaner sogar für 500 Spiele. Als Dank bekamen die Spieler einen Vereinsheimgutschein überreicht.

Bogener Zeitung vom 10.07.2014, Christa Baierl