[Tischtennis] Beide Herren-Mannschaften punkten, in der Vorwoche gab nur einen Punkt

1. Herren-Mannschaft     Zur Tabelle

10. Spieltag DJK Rattenberg – TTC Landau a.d.Isar II  9 : 3   Zum Spielbericht
Einen sicheren Heimsieg und wichtige Punkte gegen den Abstieg sicherte sich die Erste im Spiel gegen den vorher zwei Punkte besser platzierten TTC Landau a.d.Isar II.
Bereits in den Doppeln gelang hierzu ein wichtiger Schritt, denn alle drei Doppel gingen an die DJK. Das Einserdoppel der DJK Lorenz/Bauer gewann in 3:1-Sätzen, ebenso das Zweier-Doppel Wittmann/Schaschko. Auch dem neuen Dreier-Doppel Eidenschink/Griesbacher gelang ein Sieg in 3:1-Sätzen.
Die Einzel starteten gut, denn der DJK-Einser Stephan Lorenz konnte zum Auftakt gewinnen. Anschließend musste allerdings Markus Wittmann gegen den Landauer Einser G.Hoch Federn lassen und auch im mittleren Paarkreuz gaben sowohl Christian Schaschko knapp in 5 Sätzen und Reinhold Bauer Ihre Spiele ab. Der Gast verkürzte somit auf 4:3.
Dann aber spielte die DJK wieder erfolgreicher. Martin Eidenschink und Neuzugang Christian Griesbacher siegten klar und bauten die Führung nach der ersten Einzelserie wieder auf 6:3 aus.
Nun konnte auch das vordere Paarkreuz nachziehen, denn sowohl Stephan Lorenz bei seinem zweiten Einzelsieg und auch Markus Wittmann gingen als Sieger von der Platte.
Da dann auch noch Christian Schaschko siegreich war, ging das Spiel schneller als erwartet an die DJK.

Somit verschafft sich die 1.Mannschaft etwas Luft im Abstiegskampf, man hat nun 6 Punkte Vorsprung vorm Abstiegsplatz, den der nächste Gegner, der TTC Straubing III innehat.
Dazu gehts am Freitag, 30.01.2015 nach Straubing, die DJK kann dort Ihren Sieg von der Vorwoche bestätigen. Man sollte sich aber vom Tabellenplatz und der bisherigen Punktausbeute des Gastgebers nicht blenden lassen.

9. Spieltag DJK Rattenberg – TTF Atting  4 : 9   Zum Spielbericht
Zum Rückrundenauftakt gastierte der Tabellen-3. in Rattenberg. Wie fast immer, tat sich die DJK auch diesmal schwer, obwohl man von der Spielstärke eigentlich ebenbürtig sein sollte.
Bereits im Doppel lag man 1:2 zurück. Die drei Einzelsiege erreichten Stephan Lorenz, Martin Eidenschink und Markus Wittmann, da war Endstation, bei vielen knappen Matches musste man fast immer die „Big Points“ abgeben.
_______________________________________________________________________________________________________________________________

2. Herren-Mannschaft    Zur Tabelle

12. Spieltag: TTC Oberschneidung V – DJK Rattenberg II  3 : 8
Die zweite Mannschaft nahm die Punkte aus Oberschneiding mit und steht aktuell auf dem 3. Tabellenplatz.
Der zweite Platz, der zum Aufstieg berechtigt, ist weiterhin nur zwei Punkte entfernt.
Die Punkte für die DJK holten: Maurer/Hasenfratz, Ludwig/Sterr, Maurer(2), Ludwig(2), Hasenfratz, Sterr.

11. Spieltag: DJK Rattenberg II – TSV Oberalteich V  7 : 7
Eigentlich als Favorit ging die Zweite gegen den Gast aus Oberalteich ins Rennen, musste aber schnell erkennen, dass eine andere Mannschaft als in der Vorrunde am Start war.
Die DJK kämpfte und errang zumindest ein Unentschieden. Der glänzend aufgelegte Andreas Oswald punktete mit 3 Einzelsiegen.
Die Punkte für die DJK holten: Ludwig/Oswald, Oswald(3), Hasenfratz, Ludwig, Sterr.