[Fußball] 1. bayernweites U30-Netzwerktreffen in Oberhaching

Am Wochenende fand das erste bayernweite U30-Treffen des Bayerischen Fußballverbandes unter der Leitung U30-Vorstandsmitglied Tobias Bracht in der Sportschule Oberhaching statt. Ziel des Treffens war es, dass sich junge Vereinsfunktionäre über ihre Erfahrungen in der ehrenamtlichen Vereinsarbeit austauschen und in gemeinsamen Workshops Anregungen für Ihre Arbeit erhalten bzw. auch Ideen an die Mitarbeiter des BFV weiterreichen können. Die DJK Rattenberg war mit 1. Abteilungsleiter Michael Laumer bei dem Treffen vertreten.

Das Programm bestand aus interessanten Impulsreferaten und gemeinsamen Workshops. BFV-VerbandstrainerinFriederike Kromp gab Einblicke in Ihre Arbeit als DFB-Assistenztrainerin der U17-Juniorinnen und der BFV-Präsident Rainer Koch referierte über die Zukunft des Amateurfußballs, der sich an die geänderten Zeiten anpassen muss und wird.  Er sei der Meinung, dass die alten Konzepte und Lösungen nicht für die zukünftigen Herausforderungen taugen und diese deswegen angepasst oder erneuert werden müsse.

Die Themen der Workshops waren folgende Themen:

• Social Media beim BFV
  • Online-Angebote des BFV zur Attraktivitätssteigerung des Vereins
  • Qualifizierungsangebote des BFV
  • Gewinnung von Ehrenamtlichen im Verein

Am Ende des Tages wurden die einzelnen Ergebnisse der Gruppen präsentiert.

Moderatorin Tina Campinge konnte zum Thema „Junges Ehrenamt“  zu einer Talkrunde bestehend aus BFV-Schatzmeister Jürgen Faltenbacher, Kreisjugendleiter Florian Weißmann (Kreis München) und Anna Kuhn vom 1. FC Haßfurt begrüßen. Alle drei haben gemeinsam, dass diese früh Verantwortung im Ehrenamt übernommen haben. Anhand Ihren Erfahrungen und Lebenswegen, aus denen sie berichteten, konnten die Anwesenden Zuhörer Möglichkeiten zur Nachahmung mitnehmen.

Auch das aktive Spielen mit dem Fußball kam nicht zu kurz. Bei einem kleinen, gemeinsamen Fußballturnier ermittelten die Vereinsfunktionäre das beste Team und ließen den Tag beim gemeinsamen Public-Viewing des Eröffnungsspiels der neuen Bundesligasaison ausklingen.

Die Resonanz auf dieses Treffen war überaus positiv. Von den Teilnehmern konnte jeder einen Nutzen von der Teilnahme ziehen. Man war sich einig, dass weitere U30-Treffen folgen sollen.

Hier der Bericht auf den Seiten des BFV sowie ein Videobeitrag auf BFV.TV.

{gallery}/bilder/fussball/20160827_U30_Netzwerktreffen/{/gallery}