[Tischtennis] 2. und 3. Spieltag

Die nüchterne Bilanz beider Mannschaften des 2. und des 3. Spieltags lautet:
2 Siege und 2 Niederlagen

Ergebisse und Spielberichte der 1. Mannschaft

28.09.2007. Durch eine konzentrierte Leistung der gesamten Mannschaft konnte man auch am zweiten Spieltag gegen den Aufsteiger TTC Straubing III zuhause ein klares 9 : 0 einfahren, und steht damit weiterhin ganz oben in der Tabelle.

05.10.2007. Am dritten Spieltag musste man zum ersten schweren Auswärtsspiel beim TSV Mitterfels II antreten.
Da es sich hier um ein Spitzenspiel handelte, und der Gegner bereits im Vorfeld versuchte sich durch eine evtl. Spielverlegung die bessere Ausgangsposition zu verschaffen, wird der Bericht auch etwas länger ausfallen 😉
Hierzu auch mein Beitrag zur "angedachten Spielverlegung" im niederbayrischen Tischtennis-Forum:
f3.webmart.de/f.cfm
Nachdem die Mitterfelser aber anscheinend doch in Bestbesetzung auflaufen konnten, lief das nervenaufreibende Spiel in Mitterfels dann sehr fair und sportlich ab, und die Spannung wurde bis zum Schlussdoppel gewahrt.
Nach den drei Eingangsdoppeln konnte die DJK, dank den nun sehr gut eingestellten Doppeln, eine 2 : 1-Führung sicherstellen.
Anschließend mussten sich im vorderen Paarkreuz Ch. Schaschko gegen H.Dietl und R. Bauer gegen K. Hilmer geschlagen geben.
Im mittleren Paarkreuz war sofort zu erkennen, das hier unsere beiden Top-Spieler M. Eidenschink und H.-P. Krause ihre Chance nutzen werden, und gewannen ihre Spiele gegen Bechtel und Nowak dann auch deutlich.
Nun hatten es M. Probst und A. Maurer sehr schwer gegen das gut aufgestellte hintere Paarkreuz Dietz und Uekermann, wobei A. Maurer sehr unglücklich in 5 Sätzen unterlegen war, M. Probst verlor dagegen eher deutlich.
Somit musste man mit einem 5 : 4-Rückstand in die letzten Einzel gehen.
Das Duell der Ranglisten-Ersten entschied Ch.Schaschko mit sehr konzentrierter Leistung 3 : 0 gegen den erfahrenen K. Hilmer für sich, dagegen verlor R. Bauer sein zweites Spiel deutlich.
Wiederrum das hervorragend spielende mittere Paarkreuz sorgte für 2 Siege, was eine 7 : 6-Führung für die DJK einbrachte.
Nachdem allerdings das hintere Paarkreuz schwächelte und beide Einzel an den Konkurrenten abgeben musste, ging man mit einem 8 : 7-Rückstand in das entscheidende Schlussdoppel.
Hier waren R. Bauer und H.-P. Krause dem Mitterfelser Einser-Doppel knapp unterlegen und somit stand die DJK nach dem dreistündigen Kampf mit leeren Händen da, ein Punkt wäre mehr als nur verdient gewesen.
In der Tabelle rangiert man derzeit auf einem "sehr gut bekannten" Tabellenplatz 3.

Vorschau auf das nächste Spiel
Am Freitag, 12.10.2007 muss man um 20 Uhr auswärts beim Absteiger DJK Leiblfing II antreten.
Hier gilt es alle Kräfte neu zu bündeln, neues Selbstvertrauen zu tanken und mit mannschaftlicher Geschlossenheit 2 Auswärtspunkte aus Leiblfing mitzunehmen.

Ergebisse und Spielberichte der 2. Mannschaft

26.09.2007. Die zweite Mannschaft musste am 2. Spieltag die schwere Auswärtshürde in Oberalteich antreten. Dort musste man sich, auch nach zwei unglücklichen 5-Satz-Niederlagen, dem Tabellenführer am Ende doch recht deutlich mit 8 : 2 geschlagen geben.

01.10.2007. Viel besser machte es die DJK II dann am 3. Spieltag, wo man den TSV Bogen II in der Rattenberger Turnhalle zu Gast hatte.
In der Besetzung E. Ludwig, A. Maurer, M. Sterr und J. Hasenfratz schaffte man gegen eine sehr gut aufgestellte Bogener Mannschaft einen schönen und verdienten 8 : 5-Erfolg.
Daran kann man erkennen, das die zweite Mannschaft nach dem Aufstieg nicht chancenlos ist, und es durchaus möglich ist, einen Mittelfeldplatz in der Tabelle anzustreben. Derzeit belegt man den 6. Platz.

Vorschau auf das nächste Spiel
Bereits am Donnerstag, 11.10.2007 tritt die Mannschaft um Mannschaftsführer Anton Maurer beim derzeit noch sieglosen ASV Steinach an.
Auch wenn sich der ASV Steinach momentan noch ohne Punktgewinn und damit auf dem vorletzten Tabellenplatz befindet, muss die Begegnung sehr ernst genommen werden, damit man den zweiten Sieg in Folge feiern kann.