[Tischtennis] Bericht und Bilder über 8. Dorfmeisterschaften 2010

Am 06. Januar trafen sich alle aktiven Spieler zur Ermittlung Ihres Dorfmeisters, am 09. Januar 2010 folgten dann die Meisterschaften der Schüler, Jugendlichen und erwachsenen Hobbyspieler.
Die Tischtennis-Abteilung der DJK Rattenberg konnte dazu insgesamt 44 Teilnehmer begrüßen.

Viele spannende Spiele waren wieder zu beobachten, und in den Pausen wurden die Spieler sowie die Zuschauer wieder bestens mit Speisen und Getränken verpflegt. Schön zu sehen war auch wieder, dass viele Eltern bei den Spielen ihrer Kinder zuschauten und mitfieberten.

Die ausführlichen Platzierungen sind hier zu finden oder unter dem Menüpunkt "Dorfmeisterschaft", im Anschluss findet eine kleine Zusammenfassung der Veranstaltung statt.

Bilder gibt’s unter www.maprobst.de

Die stärkste Teilnehmerzahl war dieses Jahr bei den aktiven Spielern zu beobachten, hier wollten gleich 15 Spieler den begehrten Wanderpokal für sich beanspruchen.
Nach Auslosung in drei Gruppen setzten sich die Plätze 1 und 2 jeder Gruppe sowie die beiden besten Dritten durch und zogen ins Viertelfinale ein.
In Gruppe A waren dies Reinhold Bauer, Christian Schaschko und Hans Hasenfratz, in Gruppe B Markus Probst und Martin Eidenschink, und in Gruppe C qualifizierten sich Bert Hierl, Hans-Peter Krause und Ludwig Eckhard.
Martin Eidenschink zog im Viertelfinale gegen den gut aufspielenden Bert Hierl den Kürzeren, der Vorjahressieger Hans-Peter Krause gewann in drei Sätzen gegen Hans Hasenfratz ebenso wie Bauer Reinhold gegen Eckhard Ludwig, und im Duell der vorderen Paarkreuzspieler setzte sich Christian Schaschko gegen Markus Probst durch.

Bert Hierl dominierte auch im Halbfinale gegen Reinhold Bauer, sein Finalgegner wurde Hans-Peter Krause, der Christian Schaschko in drei spannenden Sätzen besiegte.
Seine Klasse und jahrelange Erfahrung in höheren Ligen zeigte Bert Hierl auch im Finale, dass er in drei Sätzen für sich entschied. Somit blieb er an diesem Tag ohne Satzverlust, und konnte völlig verdient den Wanderpokal mit nach Hause nehmen.

In der Doppelkonkurrenz wurden die vorderen Platzierten gesetzt und die anderen Spieler hinzugelost.
Den Doppeltitel holten sich Hans-Peter Krause und Michael Höpfl, die sich im Finale gegen Christian Schaschko und Eckhard Ludwig knapp durchsetzten. Das Spiel um Platz 3 war eine klare Angelegenheit für Bert Hierl und Manfred Sterr, die Markus Probst und Andreas Bauer keine Chance ließen und sich Bronze sicherten.

In der Schülerklasse nahmen 12 Spieler/innen teil, angefangen vom Jahrgang 1996 und jünger. Sie wurden in zwei Sechser-Gruppen aufgeteilt. Nach den Gruppenspielen zogen Maximilian Probst, Matthias Raab, Simon Wagner und Michael Schlecht ins Halbfinale ein. Somit setzten sich hier ausschließlich Spieler durch, die auch in der Bambini-Mannschaft aktiv sind.
Im Halbfinale bezwang Maximilian Probst Michael Schlecht mit 3:1 Sätzen, mit dem gleichen Ergebnis ging die Partie zwischen Matthias Raab und Simon Schlecht zu Ende.
Das Finale entschied in vier packenden Sätzen Maximilian Probst für sich und wurde somit Dorfmeister der Schüler.

Im Jugendbereich(Jahrgang 1992-1995) waren sechs Teilnehmer am Start, es wurde hier Jeder gegen Jeden gespielt.
Dorfmeister der Jugend ohne Spielverlust wurde Thomas Krottenthaler, gefolgt vom Zweitplatzierten Tobias Spannfellner und Bronze holte sich Andreas Probst.

In der Hobbyklasse waren dieses Jahr leider nur neun Teilnehmer, aber auch hier wurde kräftig gekämpft, vier Spieler davon konnten in den Vorjahren bereits den Dorfmeister-Titel erringen.
Aufgeteilt in zwei Gruppen setzte sich in Gruppe A Andreas Oswald und Harald Liebl durch, Ihre Gegner aus Gruppe B wurden Simon Schlecht und Manuel Weindl.
Im Halbfinale setzte sich Simon Schlecht gegen Harald Liebl durch, und Andreas Oswald behielt die Oberhand im Spiel gegen Manuel Weindl.
Das Finale entschied der offensiv ausgerichtete Andreas Oswald, und wurde somit bereits zum zweiten Mal Dorfmeister in der Hobbyklasse.

Nach den Wettkämpfen ging es für die Hobbyspieler zur Siegerehrung ins Vereinsheim, Schüler und Jugendliche wurden gleich nach ihren Spielen in der Turnhalle vom Schirmherrn und DJK-Vorsitzenden Hans Probst und 1.Abteilungsleiter Anton Maurer geehrt.
Dabei gab’s für alle Teilnehmer einen Sachpreis, eine Medaille sowie eine Urkunde, in der Hobby- und Aktivenklasse wurden die Plätze 1-3 mit wunderschönen Glaspokalen belohnt.

Für die gestifteten Pokale, Medaillen und Urkunden bedankt sich die Abteilung Tischtennis sehr herzlich bei dem aktiven Spieler Hans-Peter Krause, der bereits zum zweiten Mal für die Dorfmeisterschaften spendete.

Ebenfalls bedanken möchten wir uns bei allen weiteren Spendern, sowie bei allen aktiven Spielern der DJK, die wieder mit Sachpreisen und ihrer Mithilfe zum guten Gelingen der Dorfmeisterschaften beitragen haben.

{gallery directory=/bilder/tischtennis/dorfmeisterschaft2010}

Mehr Bilder gibt’s unter www.maprobst.de