Patenbrautbitten der DJK Rattenberg zum 75-jährigen Gründungsfest des SV Konzell

Am Freitag, den 2. September traf sich am Abend eine Abordnung der DJK Rattenberg mit zwei Vertretern des SV Konzell zum traditionellen Patenbrautbitten.
Grund dafür ist das 75-jährige Gründungsfest des SV Konzell, das von 14.-16.Juli 2023 stattfinden wird.
Mit musikalischer Begleitung machten sich die Vereinsmitglieder auf nach Moosmühle zur Familie Eckl. Mit einem vorbereiteten Gedicht bittete der 1. Vorstand der DJK Tobias Schötz, die Tochter Lena Eckl, das Amt der Patenbraut zu übernehmen.
Nach seinem Vortrag überreichte er der zukünftigen Braut und ihrer Mama einen Blumenstrauß, außerdem erhielt sie einen Maßkrug als Erinnerung an ihr Amt (siehe Galerie unten).
Wie es der Brauch ist, machte es Lena der DJK aber nicht so leicht und so mussten Tobias Schötz und Rackl Stefan (als Vertreter des SV Konzell) noch zwei Aufgaben erfüllen:
Aufgabe 1: Wüstenschnaps trinken (1 Schnapsglas Schnaps; 1 Schnapsglas Semmelbrösel; 1 Schnapsglas Essig)
Aufgabe 2: Nageln (die beiden Vertreter zeigten, dass sie handwerklich noch Nachholbedarf haben, da diese Aufgabe etwas länger gedauert hat).
Anschließend wurde bei gutem Essen, zünftiger Musik und extra für das Patenbrautbitten etikettiertes Bier in gemütlicher Runde gefeiert.
Ein besonderer Dank gilt unserem Musikanten Obermeier Josef für die musikalische Unterhaltung und Lena Eckl, dass sie uns nächstes Jahr als Patenbraut unterstützt.