[Tischtennis] Markus Probst neuer Dorfmeister

Die Tischtennis-Abteilung der DJK Rattenberg holte am Freitag, 30. März 2012 ihre 9. Dorfmeisterschaft in der Aktiven-Klasse nach, die terminlich Ende vergangenen Jahres nicht stattfand.
Startberechtigt waren alle aktiven Mannschaftsspieler der DJK, als Gastspieler und DJK-Mitglied trat Waldfried Jendrischok an. 13 Teilnehmer waren dabei, die Turnierleitung übernahm Bert Hierl.

Aufgeteilt in drei Gruppen gingen folgende Gruppen-Ergebnisse hervor.
Gruppe A: 1. Christian Schaschko, 2. Manfred Sterr, 3. Waldfried Jendrischok, 4. Thomas Scharl, 5. Maximilian Probst.
Gruppe B: 1. Martin Eidenschink, 2. Reinhold Bauer, 3. Anton Maurer, 4. Hans Hasenfratz
Gruppe C: 1. Markus Probst, 2. Eckhard Ludwig, 3. Andreas Bauer, 4. Matthias Raab

Ins KO-System wurden die ersten acht Spieler übernommen, sodass die jeweils Gruppen-1. sowie 2. und die zwei besten 3.Platzierten ins Viertelfinale vorrückten.
Man spielte hier das System der Beste aus den Gruppenspielen trat gegen den Acht-besten an, der Zweitbeste gegen den 7. usw.. Auch alle weiteren Platzierungen (9-13) wurden komplett ausgespielt.

Die Viertelfinals und ihre Ergebnisse:
Christian Schaschko – Andreas Bauer 3 : 0
Markus Probst – Waldfried Jendrischok  3 : 1
Martin Eidenschink – Eckhard Ludwig 3 : 0
Reinhold Bauer – Manfred Sterr 3 : 0

Im Halbfinale traf Christian Schaschko auf Reinhold Bauer und Markus Probst hatte es mit Martin Eidenschink zu tun. Christian Schaschko siegte dabei recht deutlich und zog als Erster ins Finale ein.
Die Partie zwischen Markus Probst und Martin Eidenschink dauerte sehr viel länger, der Führende wechselte immer wieder. Erst der fünfte Satz musste die Entscheidung bringen. Dabei wehrte Markus Probst beim Stand von 6:10 vier Matchbälle ab und siegte anschließend mit 12:10.

Im Finale trafen somit die Doppelpartner, die die abgelaufene Saison immer im Doppel antraten, aufeinander.
Hier wurde ebenfalls um jeden Punkt gekämpft, das Finale wurde seinem Ruf gerecht. Den 1. Satz konnte Christian Schaschko für sich entscheiden, der zweite und dritte Satz ging an Markus Probst. Im vierten Satz kam Christian wieder besser ins Spiel und glich zum 2:2 in Sätzen aus. Alles offen war auch im 5. Satz, erst beim Stand von 9:9 konnte Markus Probst zwei entscheidende Punkte für sich verbuchen und somit den Titel sichern. Es war eine hauchdünne Entscheidung, jeder der beiden hätte den Sieg verdient.

Hier gehts zum Link der kompletten Platzierungen: http://www.djk-rattenberg.de/index.php/tischtennis/dorfmeisterschaft/20112012
Die Siegerehrung fand anschließend im Vereinsheim statt, wo Bert Hierl den Wanderpokal an Markus Probst weiterleitete.

Bilder folgen…