[Fußball] Infoveranstaltung über Sportverletzungen

In der Infoveranstaltung am 22. Februar im Vereinsheim der DJK Rattenberg hielt Physiotherapeut Armin Nachreiner von der Praxis Fundeis in Cham einen interessanten Vortrag. Darin ging es um die Vorbeugung und um die (Erst-) Behandlung von Sportverletzungen.
Viele Verletzungen können durch eine passende Aufwärmphase verhindert werden, in der der Körper auf die folgende Belastung vorbereitet wird. Er wies auch darauf hin, dass zu dieser Vorbereitung auch die Psyche gehört. Ein konzentrierter Sportler antizipiert mögliche Gefahren bereits im Voraus und weicht diesen aus. Beispielsweise passieren viele Skiverletzungen nicht bei der eigentlichen Abfahrt, sondern beim Anstellen beim Lift oder beim dazu gehörenden Apres Ski.
Im Falle einer Sportverletzung empfahl Nachreiner die Anwendung der PECH Regel: Pause, Eis, Compression und Hochlagern. Die Eisbehandlung soll maximal für 10-20 Minuten erfolgen. Anschließend kann die Verletzung getapet werden. Die weitere Behandlung habe durch einen Arzt oder/und Physiotherapeuten zu erfolgen. Da es ein oder zwei Tage dauern kann, bis man beim Arzt einen Termin bekommt, zeigte der Dozent, wie man einen festen Tapeverband richtig anlegt.
Weiterhin ging er auf die momentan durch viele Sportler verwendeten Kinesiotapes ein und zeigte die Wirkung und Möglichkeiten anhand einiger Beispieltapes, wie z. B. den Schmerzstern. Die Farben spielen eine untergeordnete Rolle bzw. haben bei einigen Menschen eine beruhigende oder anregende Wirkung, siehe Farbtherapie. Bei den Kinesiotapes legte Nachreiner auf 2 Punkte besonders viel Wert: Zum Einen haben die Kinesiotapes nur eine unterstützende Wirkung bei der Heilung. Zm Anderen empfahl er, dass Laien nur schmerzlindernde bzw. unterstützende (einfache) Tapes anzubringen. Schwierigere Tapes müssen vom Fachmann angebracht werden, um Schäden zu vermeiden.

Die anwesenden Trainer und Sportler aus den Bereichen Fußball, Ski und Gymnastik waren sehr interessiert, das sie durch zahlreiche Fragen an den Physiotherapeuten auch zeigten. Am Ende des Abends gingen die Teilnehmer mit vielen neuen Anregungen nach Hause.

{gallery}/bilder/fussball/2012_02_22_Tape_Vortrag{/gallery}