[Tischtennis] 1.Mannschaft holt die ersten Punkte, Zweite mit drei Siegen vorne dabei

1. Herren-Mannschaft     Zur Tabelle

2. Spieltag: DJK Rattenberg – TTC Straubing III  9 : 7   Zum Spielbericht
Zum ersten Heimspiel der neuen Saison empfing die Erste den TTC Straubing III.
Die vergangenen Matches, gerade in der Vorsaison, gingen dabei nicht zugunsten der DJK aus.
Verzichten muss die 1.Mannschaft weiterhin auf Ihre Stammkraft und Abteilungsleiter Anton Maurer, der wieder durch Andreas Oswald vertreten wurde.
In den Eingangsdoppeln ging es für die DJK gut los, sowohl das Einser-Doppel der DJK Lorenz/Bauer konnte durch einen 3:1-Sieg glänzen, als auch Wittmann/Oswald, die gegen das Einser-Doppel der Gäste bereits mit 0:2-Sätzen zurücklagen und dann das Spiel noch in einen Sieg nach 3:2-Sätzen ummünzen konnten. Nur das eigentlich stark aufgestellte Dreier-Doppel Eidenschink/Schaschko enttäuschte und musste ihr Spiel abgeben, someist stand es nach den Doppeln 2:1 für die DJK.

In den ersten Einzeln ging es ebenfalls positiv los. Stephan Lorenz überzeugte gegen Dietl und gewann in 3:1-Sätzen. Hart umkämpft war die Partie von Markus Wittmann gegen Giesinger, erst nach fünf spannenden Sätzen konnte der DJK’ler die Straubinger Nr. 1 bezwingen. Das mittlere Paarkreuz mit Reinhold Bauer und Martin Eidenschink ließen dann federn und den Gast wieder ins Spiel kommen. Besser machte es der etablierte Christian Schaschko, er gewann deutlich gegen die Jugendspielerin Meisinger. Andreas Oswald spielte tapfer mit, musste aber dem Mannschaftsführer der Gäste zum 3:1-Sieg gratulieren. Nach der ersten Einzelrunde führte die DJK mit 5:4.

Im Einser-Doppel dominierte der DJK’ler Lorenz gegen Giesinger in 3:0-Sätzen. Im Zweier-Duell konnte Wittmann eine 2:0-Satzführung gegen Dietl nicht nach Hause bringen und musste das Spiel nach 2:3 Sätzen abgeben. Bauer konnte seinen Gegner Wiechert in Schach halten und gewann 3:1, mit dem gleichen Ergebnis verlor Eidenschink anschließend gegen Fleck. Im hinteren Paarkreuz gewann Schaschko gegen Obermeier, sodass die DJK hiermit den 8. Punkt und somit das Unentschieden bereits innehatte. Oswald kämpfte fünf Sätze gegen Meisinger, konnte den letzten Satz aber nicht siegreich gestalten.
Das Schlussdoppel musste die Entscheidung bringen, hier konnte Lorenz/Bauer nach fünf Sätzen im Entscheidungssatz mit 11:9 den Sieg für die DJK erringen.

1. Spieltag: TTF Atting – DJK Rattenberg –  9 : 2   Zum Spielbericht
Gegen den Aufsteiger spielte und enttäuschte die Mannschaft zum Saisonauftakt, die wichtigen „Big Points“ konnte man in den Spielen auch nicht holen, damit zumindest das Ergebnis knapper ausgefallen wäre. Bereits in den Doppeln, die eigentlich DJK-Stärke sind, musste man alle drei an den Gastgeber abgeben.
Die beiden Punkte für die DJK in den Einzeln holten Lorenz und Schaschko.

Die DJK I belegt damit nach zwei Spieltagen den 6. Tabellenplatz.

Vorschau auf das nächste Spiel
Am Freitag 24.10.14 fährt man zum bisher sieglosen DJK Hafner Straubing II. Der aktuelle Tabellenplatz täuscht aber gewaltig über die eigentliche Mannschaftsstärke des Gegners hinweg, die DJK sollte es anstreben, einen Punkt mit Hause nehmen zu können. Selbst dies wird nicht einfach werden.

2. Herren-Mannschaft    Zur Tabelle

4. Spieltag: TSV Bogen III – DJK Rattenberg II  8 : 2
Gegen die stark aufgestellten „Stoderer“ konnte man nicht dagegen halten, wie erwartet wurde es eine relativ hohe Niederlage. Punkte für die DJK durch Ludwig und Sterr.

3.Spieltag: ASV Steinach – DJK Rattenberg II  6:8
Mit einem knappen, aber verdienten Sieg tritt man die Heimreise an, die Punkte für die DJK holten: Ludwig/Oswald, Ludwig(2), Oswald(2), Scharl(2), Sterr.

2.Spieltag: DJK Rattenberg II – TTC Oberschneiding V  8:5
Einen sicheren Sieg landete die Zweite im ersten Heimspiel, die Punkte holten: Oswald(3), Sterr(3), Ludwig(2).

1.Spieltag: TSV Oberalteich V – DJK Rattenberg II  6:8
Zum Saisonauftakt gab es einen umkämpften Sieg, indem Jugendspieler Anton Lettl auch einen wichtigen Sieg beitragen konnte.
Die Punkte holten: Ludwig/Oswald, Ludwig(2), Oswald(2), Sterr(2), Lettl.

Aktuell steht die zweite Mannschaft auf dem 3. Tabellenplatz.

Vorschau auf das nächste Spiel
Am Montag, 20.10.14 gehts im Heimspiel gegen den Tabellenführer TTC Wallersdorf IV.