[Fußball] 2tes U30-Bezirkstreffen in Niederbayern

Am Donnerstag, den 17. September fand das zweite Bezirkstreffen der U30-Vereinsfunktionäre im Landgasthof und Hotel Zwickl in Seebach bei Deggendorf, dem geografischen Mittelpunkt von Niederbayern, statt. Eingeladen waren alle U30-Vereinsfunktionäre im Kreis Niederbayern. Die DJK Rattenberg war mit dem 1. Abteilungsleiter Michael Laumer als einziger Verein zum zweiten Mal – nach dem ersten Treffen in Bad Grießbach – bei dieser Art von Treffen vertreten. Ansonsten war der 1. Vorstand der DJK Neßlbach und 3 Mitglieder des SV Wendelskirchen bzw. der dazugehörigen JFG  Vilstal Kickers anwesend. Von Seiten des Bayerischen Fußballverbandes (BFV) waren der U30-Vertŕeter der Bezirks Niederbayern Tobias Baumann, der U30-Vertreter im Vorstand des BFV Tobias Bracht anwesend. Um die Bedeutung dieses Treffens zu unterstreichen waren auch der Bezirksvorsitzende Christian Engl und der Bezirks-Jugendleiter und Bezirks-Ehrenamtsreferent Rudolf Hamberger vor Ort.
Diskutiert wurden Themen wie der BFV-Liveticker, die Kreisreform 2018, das Pass-Online-Verfahren und andere Dinge wie z. B. der Ehrenamtspreis aus der Sicht der U30-Jährigen. Laut Tobias Bracht ist das Ziel ein bayernweites Treffen der U30-Vereinsfunktionäre im Juli oder August 2016, das mit Hilfe der Ideen der U30-Bezirkstreffen gefüllt werden soll.
Aus Sicht der DJK Rattenberg nahm der 1. Abteilungsleiter Michael Laumer wieder einige Eindrücke von anderen Vereinen mit und versucht diese in den Verein einzubringen.