[Fußball] Schulung des BFV für den elektronischen Spielbericht

Am Vormittag des 09. März 2013 fand in Steinach eine Schulung des BFV zum elektronischen Spielbericht statt. Konrad Stöger schulte die anwesenden Vertreter der Vereine. Diese sollen als „Multiplikatoren“ ihre Trainer und Betreuer in dem neuen System schulen.
Der bisherige Spielbericht soll ab der kommenden Saison durch den elektronischen Spielbericht ersetzt werden. Das seit dieser Saison benutzte Portal DFBnet wird um diese Funktion erweitert. Vor einem Spiel im Herren- und Jugendbereich soll der Bericht von den Betreuern ausgefüllt und vom Schiedsrichter überprüft werden. Nach dem Spiel werden darin die Ereignisse wie Tore und Karten notiert und abgeschickt. Ein Ausdruck des Spielberichts und das Faxen an den Spielgruppenleiter entfällt. Damit wird der Spielbericht qualitativ besser, da der neue Spielbericht einiges an Arbeit spart und nun auch leserlich wird. Es gilt aber weiterhin Passzwang, d. h. die Spielpässe müssen weiterhin mitgenommen und dem Schiedsrichter vorgelegt werden. Auch die Gesichtskontrolle im Jugendbereich bleibt erhalten. Ab Juli soll in den Echtbetrieb gewechselt werden.
Konrad Stöger appellierte an die Vereine, vor allem ältere, mit dem Computer weniger Vertraute Trainer, Betreuer oder Schiedsrichter zu unterstützen, um eine möglichst Reibungslose Einführung zu gewährleisten. Bei der Einführung in der Landesliga gab es die ersten drei Wochen Probleme, danach lief alles reibungslos.
Die Vereine müssen nun für jedes Heimspiel einen Computer mit Internetzugang für den Schiedsrichter und die Gastmannschaft zur Verfügung stellen. Der BFV unterstützt die Vereine, in dem er in einer Laptopaktion einen Laptop für 100€ anbot. Bei der Veranstaltung in Steinach konnten diese Geräte von den Vereinsvertretern abgeholt werden.

Zur Info:
Die Einführung des elektronischen Spielberichts ist für die unteren Klassen freiwillig. In den Arbeitstagungen am 12./13. Juli wird offiziell über die Einführung des elektronischen Spielberichts abgestimmt.