Ehrenabend für langjährige Mitglieder der DJK Rattenberg

Beim zweiten Ehrenabend der DJK Rattenberg sind vor Kurzem langjährige Mitglieder für ihre Treue zum Verein geehrt worden. Vorsitzende Larissa Preiß und Ehrenamtsbeauftragter Michael Haimerl hießen im Vereinsheim eine kleine Gruppe geladener Mitglieder willkommen, um mit ihnen zehn, 25, 40 und 50 Jahre Vereinstreue zu feiern. Musiker Matthias unterhielt die Versammelten mit seinem Akkordeon.

Für einen Verein gebe es nichts Wichtigeres, als treue Mitglieder, die jederzeit mit Rat und Tat zur Seite stehen – und das über viele Jahre und Jahrzehnte hinweg, wurde bei dem Ehrenabend hervorgehoben. Die an diesem Tag Geehrten hätten den Verein aufgebaut und ihn zu einem Vorzeigeverein mit fünf aktiven Abteilungen und fast 1000 Mitgliedern gemacht.

Larissa Preiß verglich die Treue zum Verein mit einer langjährigen Ehe oder Partnerschaft.  “Man verbringt die Freizeit zusammen und unterstützt sich gegenseitig. Dabei gibt es an und ab Reibereien, aber man verträgt sich wieder und hält zusammen.” Einige Mitglieder können heute “Goldene Hochzeit” mit der DJK feiern, während andere ihre “Silber- Rubin- und Rosenhochzeit” begehen, um in der Sprache der Hochzeitsjubiläen zu sprechen.

Als Zeichen des Dankes hefteten Larissa Preiß und Michael Haimerl den Geehrten die Vereinsehrennadel, auf der das Gemeindewappen abgebildet ist, an. Ebenso erhielten die Geehrten noch eine Ehrennadel vom Bayerischen Landessportverband. Für die Anwesenden war es ein gelungener Abend bei dem so manche amüsante Anekdote aus vergangenen Zeiten zur Sprache kam. Die Verantwortlichen der DJK wünschen sich noch viele gemeinsame Jahre im Verein, gemäß dem Leitspruch der DJK Fußballer: ”Grün und weiß ein Leben lang”.

19.07.2024

Die gehrten Mitglieder: