[Tischtennis] 5. und 6. Spieltag: Erste landet auf Aufstiegsplatz, Zweite im gesicherten Mittelfeld

Spielberichte der 1. Mannschaft

Freitag, 19.10.2007, 5.Spieltag.
Durch einen guten Auftritt konnte die 1.Mannschaft im Heimspiel gegen die DJK Straubing III einen sicheren und deutlichen 9 : 2 – Erfolg feiern.

In der Tabelle befindet man sich nach dem 5. Spieltag wieder auf einem Aufstiegsplatz, da der bisherige Tabellen-Zweite(TSV Mitterfels) gegen eine kompakt spielende DJK Leiblfing zuhause wiederum einen Punkt an den Gast abgeben musste.

Mittwoch, 26.10.2007, 6.Spieltag.

Unter der Woche hatte man nun eine sehr schwere Auswärtsaufgabe beim TTC Wallersdorf II zu bewältigen, denn Wallersdorf stand vor dem Spiel mit 3 Siegen und nur einer Niederlage bei einem Spiel weniger direkt hinter der DJK Rattenberg I.
Hinzu kam noch das der Spieler H.-P. Krause aus beruflichen Gründen passen musste, er wurde durch den Spieler H. Hasenfratz allerdings sehr gut vertreten.

Das Spiel verlief wie es zu erwarten war, an Spannung kaum zu überbieten.
Nach den Eingangsdoppeln konnte die DJK mit Siegen durch Ch. Schaschko / Ch. Greil und dem Doppel R. Bauer / H. Hasenfratz eine 2 : 1- Führung sicherstellen.

In der ersten Einzelserie war dann R. Bauer im Fünfsatz-Krimi gegen den Rangersten erfolgreich, Ch. Schaschko musste sich dem stark aufspielenden Ch. Eichner knapp beugen. Im mittleren Paarkreuz verlor M. Probst sein Spiel in 4 Sätzen, M. Eidenschink konnte einen 0:2-Satzrückstand noch in einen Sieg ummünzen. Nachdem das hintere Paarkreuz durch Ch. Greil einen weiteren Punkt verbuchen konnte, war man weiterhin durch 5 : 4 in der Front.

Im zweiten Einzel konnte dann auch Ch. Schaschko einen wichtigen Punkt für die DJK beisteuern, R. Bauer verlor diesmal den Fünfsatzkrimi. Nachdem im mittleren Paarkreuz allerdings kein Punkt erzielt werden konnte, stand es zu diesem Zeitpunkt doch überraschend 7 : 6 für Wallersdorf. In den letzten beiden Einzeln glänzte dann aber das hintere Paarkreuz, und konnte mit zwei wichtigen Siegen das Spiel wieder drehen.
Durch das 8 : 7 hatte nun die DJK bereits ein Unentschieden in der Tasche, und man konnte im Schlußdoppel befreit aufspielen.
Nach vier hart umkämpften Sätzen setzte sich dann das Rattenberger Einser-Doppel durch und die DJK kam zu einem verdienten 9 :7-Auswärtserfolg über Wallersdorf.

Damit bleibt die DJK auf Platz 2 und somit auf einem Aufstiegsplatz.

Vorschau auf das nächste Spiel
Nach der Herbstferien-Pause gehts am Freitag, 09.11.2007 zum Tabellenführer TTSG Phoenix Straubing II.
Hier sind wieder mal der Kampfgeist und die mannschaftliche Geschlossenheit der DJK-Spieler gefragt, damit auch dieses Spiel ein erfolgreiches Ende bringen kann.

Spielberichte der 2. Mannschaft

So, nun genug der Worte zur 1.Mannschaft, denn auch unsere Zweite spielt nach dem Aufstieg in die 3.Kreisliga bisher hervorragend in dieser Klasse mit.

Donnerstag, 18.10.2007, 5. Spieltag.
Am diesem Spieltag war man zu Gast beim Tabellen-Dritten TTC Landau a. d. Isar III, der Gastgeber hatte bis zu diesem Zeitpunkt nur eine Niederlage vorzuweisen und man wusste welch schwere Aufgabe hier auf die DJK II wartet.
Im Spiel selber war allerdings kein Unterschied der Mannschaftsstärke zu bemerken, es war ein ausgeglichener Kampf.
Doch am Ende reichte ein Doppelsieg, und Einzelpunkte durch E. Ludwig(2 Siege), Ch. Greil, M. Maurer und M. Sterr nicht für die tapfer kämpfende DJK. Nach vier Fünfsatz-Spielen, die alle zugunsten von Landau gingen, wäre ein Punkt mehr als nur verdient gewesen.

Montag, 22.10.2007, 6. Spieltag.
Im Heimspiel gegen den abstiegsgefährdeten TTC Oberschneiding IV mussten dringend zwei Punkte her, damit sich die 2. Mannschaft endgültig von der Abstiegszone befreien kann.
Und genau so selbstbewusst und entschlossen trat die Zweite dann auch an, mit einem schönen und nie gefährdeten 8 : 1- Erfolg.
Die Punkte holten: Ch. Greil (2), M. Sterr(2), E. Ludwig (1), H. Hasenfratz (1) und zwei Doppel.

Somit findet sich die Mannschaft mit einem ausgeglichenen Punktekonto (6 : 6) auf einem guten 5. Tabellenplatz wieder.

Vorschau auf das nächste Spiel
Das nächste Spiel bestreitet man am Mittwoch, 07.11.2007 auswärts beim FC Aiterhofen-Geltolfing.
Der Tabelle-Siebte hat bisher zwei Spiele weniger absolviert und sollte auf Augenhöhe mit unserer DJK sein. Es wird sicherlich ein knappes und spannendes Spiel in Aiterhofen geben, mit dem hoffentlich besseren Ende für die DJK Rattenberg.