[Tischtennis] 1.Spieltag: 1.Mannschaft holt sich den ersten Punkt, Zweite startet mit Niederlage

1.Mannschaft – 1.Spieltag      TSV Oberalteich II – DJK Rattenberg   8 : 8

Freitag, 19.09.2008.
Zum Saisonauftakt in der 1.Kreisliga trat die 1. Herrenmannschaft beim TSV Oberalteich II an. Da sich Oberalteich zur neuen Saison um einige Spieler verstärkte, konnte die Mannschaftsstärke vorm Spiel nur schwer ermittelt werden.

Nach den Eingangsdoppeln konnte die DJK I schnell mit 3 : 0 in Führung gehen und somit merkte man sofort das die DJK als Aufsteiger mindestens gleichwertig war.

Diese Führung wollte man verteidigen, musste aber die nächsten vier Einzel nach langem Kampf(3 Spiele davon im 5.Satz) an den Gastgeber abgeben und lief somit einem 3 : 4 – Rückstand hinterher. Besser machte es hier das hintere Paarkreuz mit Christian Greil und Markus Probst, beide konnten ihre Fünf-Satz-Spiele für sich entschieden, was nach der ersten Einzelserie eine 5:4- Führung für die DJK einbrachte.

Da im vorderen Paarkreuz Christian Schaschko sein Spiel äußerst knapp mit 15:17 im 5.Satz abgeben musste und auch Martin Eidenschink sein zweites Spiel verlor, rannte man mit 5:6 wieder einem Sieg hinterher. Im mittleren Paarkreuz konnten dann zweite wichtige Punkte eingefahren werden, Hans-Peter Krause rang den Neuzugang Chr. Kirschner nieder und Reinhold Bauer behielt ebenfalls die Oberhand. Somit stand es 7 : 6 für die DJK, bevor das hintere Paarkreuz sein zweites Spiel absolvierte. Markus Probst konnte sein Spiel sicher gewinnen, Christian Greil musste den Punkt an Oberalteich abtreten.

Die zweite Einzelserie war somit geprägt von einem nervenaufreibenden Tischtennis-Abend der nach drei Stunden und einer zwischenzeitlichen 8 : 7 – Führung im Schlussdoppel die Entscheidung über Sieg für Rattenberg oder Unentschieden bringen musste.

Nach vier hart umkämpften Sätzen ging das entscheidende Doppel an den Gastgeber und somit kam es zu einer gerechten Punkteteilung.

Vorschau auf das nächste Spiel
Am Freitag, den 26.09.2008 gastiert man in Landau a. d. Isar, wo die DJK Rattenberg I auf eine starke Formation der Landauer Zweiten treffen wird und als klarer Außenseiter gilt. Hier einen Punkt mitzunehmen wäre mehr als nur eine echte Überraschung.

2.Mannschaft – 1.Spieltag      DJK Rattenberg II – TTV Hafner Straubing II   3 : 8

Montag, 15.09.2008
Die DJK Rattenberg II hatte bei ihrem ersten Heimspiel zur neuen Saison mit dem TTV Hafner Straubing II gleich einen Titelaspiranten zu Gast.

Nach den beiden Doppeln hieß es 1 : 1, Ludwig/Maurer gelang der Punkt für die DJK. Nach den ersten Einzeln, bei denen nur Hans Hasenfratz sein Spiel gewinnen konnte, merkte man wie schwer sich die Mannschaft tut. Einen weiteren Punkt konnte Manfred Sterr noch einfahren, ehe es dann 8 : 3 für den Gast aus Straubing hieß.

Durch diese Niederlage wird sich unsere Zweite aber nicht unterkriegen lassen und weiß sehr wohl welches Potzenial in ihr steckt.

Nachtrag zum Pokalspiel      TTC Oberschneiding III – DJK Rattenberg   0 : 5

Dienstag, 09.09.2008
Die erste Runde des Eckardt-Pokals hat die DJK I in der Aufstellung Christian Schaschko, Hans-Peter Krause und Reinhold Bauer souverän gemeistert und beim TTC Oberschneiding III einen nie gefährdeten 5 : 0 – Sieg eingefahren.