[Fußball] Treffen mit Jugendtrainer

Am Sonntagabend, den 23. August 2015 fand im Vereinsheim das jährliche Treffen der Abteilungsleitung mit den Jugendtrainern der DJK Rattenberg statt. In der zweistündigen Besprechung wurde eine einheitliche Linie in der Jugendausbildung für die bevorstehende Saison erarbeitet, welche die Wünsche der Abteilungsleitung und der Trainer berücksichtigt. Diese Saison sind aufgrund der Tatsache, dass dieses Jahr wieder eine B-Jugend und eine C9 zusammen mit dem SV Konzell unter Federführung der DJK Rattenberg gemeldet ist, zwei Mannschaften mehr in Rattenberg im Spielbetrieb. Abteilungsleiter Michael Laumer und Jugendleiterin Gerlinde Maierhofer konnten so zur Sitzung 7 Trainer begrüßen. Themen waren hauptsächlich organisatorischer Art, wie z. B. Schlüssel für Turnhalle und Ballkammer, Belegung des Trainingsplatzes und der Turnhalle, Trikotwaschen sowie Anmeldung für die Hallenturniere in der Winterpause. Das Themenfeld Elektronischer Spielbericht wurde nur gestreift. Hierfür wird ein separater Schulungstermin angesetzt.
Jugendleiterin Gerlinde Maierhofer machte auf die wichtigsten Erkenntnisse von der Arbeitstagung „Tag des Juniorenfußball“ im Fußballkreis Straubing aufmerksam. Dies war u. a. der mit Ausnahme von wenigen Verbesserungsmöglichkeiten problemlose Betrieb des Elektronischen Spielberichts und der Anstieg von zu vielen und zu kurzfristigen Spielverlegungen. Die Zusammenarbeit der DJK Rattenberg mit der Funktionären des BFV bezeichnete sie als problemlos. Weiterhin war man sich einig, dass das Thema Mobbing von Schiedsrichtern in den sozialen Medien – auch wenn die DJK Rattenberg nicht betroffen ist – präventiv bei den Spielern angesprochen wird.
Angesprochen wurde auch die Möglichkeit der Belegung eines Trainerlehrgangs beim SV Neukirchen-Steinburg, welcher das Angebot „BFV on Tour“ (C-Lizenz mit Schwerpunkt Jugendtraining) des BFV nutzt. Wer hier Interesse hat oder weitere Infos benötigt, soll sich bis 15.09.15 beim 1. Abteilungsleiter Michael Laumer melden.
Neu in dieser Saison ist auch, dass von den Jugendtrainern das erweiterte Führungszeugnis verlangt wird. Dies wird von der zuständigen Behörde gefordert. Von den Trainern kam der Vorschlag, dies doch über einen festen Ansprechpartner in der Hauptvorstandschaft erledigen zu lassen, da auch einige Trainer in anderen Abteilungen in der Jugendarbeit tätig sind und dadurch doppelte Arbeit vermiedet werden soll.
Beim letzten Punkt des Abends, das das Thema Ausrüstung wie Tore, Trikots und Bälle umfasste, werden die wenigen Wünsche der Trainer erfüllt.