[Tischtennis] Neue Struktur zum Saisonauftakt 2018/2019

Der BTTV (Bayerischer Tischtennis-Verband) hat eine neue Ligenstruktur zur anstehenden Saison 2018/2019 beschlossen,
der bisherige Tischtennis-Kreis Straubing wurde, wie alle anderen bisherigen Kreise, dabei aufgelöst und in die neue Struktur mit 16 Tischtennis-Bezirken überführt.

Konkret bedeutet dies für die Tischtennis Abt. der DJK Rattenberg, dass diese nun im Bezirk Niederbayern-Ost zugeordnet ist.

Auch wurde im Zuge der Strukturreform die Mannschaftsstärke verändert, anstatt wie bisher mit 6 Spielern, treten nun 4 Spieler als Mannschaft an. Dabei ändert sich auch das Spielsystem.
Nach zwei Doppel zum Start werden max. 12 Einzel gespielt, solange bis eine Mannschaft acht Punkte erzielt hat, auch ein Unentschieden (7:7) ist hier möglich.
Bei der 2.Herren-Mannschaft ist dies bereits wohlbekannt, da sie in den letzten Jahren bereits als 4er-Mannschaft in der 3.Kreisliga fungierte.

Mit zwei Herren-Mannschaften startet die Tischtennis-Abteilung der DJK Rattenberg in die neue Saison.

Bei der ersten Mannschaft, die ab der neuen Saison in der neu benannten Bezirksklasse A Gruppe 1 Straubing (spielte vorher 1. Kreisliga Straubing) aufschlägt, ergibt sich in der Hinrunde folgende Aufstellung:
Stephan Lorenz, Christian Schaschko, Reinhold Bauer, Markus Wittmann
Ergebnisse und Spielberichte sind hier zu finden: https://www.mytischtennis.de/clicktt/ByTTV/18-19/ligen/Bezirksklasse-A-Gruppe-1-Straubing/gruppe/323857/tabelle/gesamt

Die zweite Herren-Mannschaft geht in der Bezirksklasse B Gruppe 2 Straubing (spielte vorher 3.Kreisliga Straubing) mit Martin Eidenschink, Andreas Oswald, Eckhard Ludwig, Anton Maurer,
Jugendspieler Florian Kieler, Hans Hasenfratz, Manfred Sterr, Josef Kieler an den Start. Zusätzlich stehen als Ersatz noch Michael Schlecht und Matthias Raab zur Verfügung.
Ergebnisse und Spielberichte sind hier zu finden: https://www.mytischtennis.de/clicktt/ByTTV/18-19/ligen/Herren-Bezirksklasse-B-Gruppe-2-Straubing-Bayerischer-TTV-Niederbayern-Ost-/gruppe/334450/tabelle/aktuell

Damit sollten genügend Spieler für die beiden 4er-Mannschaften zur Verfügung stehen , eine 3.Mannschaft wäre aber nur schwer zu stemmen gewesen und wurde deshalb mehrheitlich abgelehnt.
Dennoch werden vermutlich im Laufe der Saison alle Spieler Ihre Einsätze bekommen.

Neu ab dieser Saison ist bei der DJK auch der Tischtennisball, der anhand der Wettspielordnung spätestens zur Saison 2019/2020 eingeführt werden muss. Die DJK stellt bei beiden Herrenmannschaften bereits ab der neuen Saison auf einen Plastikball um (bisher wurden Zelluloidbälle verwendet)

Gleich bleibt das Training, es findet jeweils Montags ab 19.30 Uhr statt. Neue Gesichter, egal ob jung oder junggeblieben, sind im Training immer Herzlich Willkommen.

Als Heimspieltag für Punktspiele dient beiden Mannschaften der Freitag. Los geht’s für beide Mannschaften auswärts.

Montag, 17.09.2018
Herren 1. Mannschaft Saisonauftakt auswärts beim TSV Mitterfels
Dienstag, 18.09.2018
Herren 2. Mannschaft
Saisonauftakt auswärts beim TTC Straubing IV

Wir wünschen allen Mannschaften viel Erfolg, viele Punkte und eine verletzungsfreie Saison.